Von Klasse 5 bis zum Abitur gehört das Experimentieren wesentlich zum naturwissenschaftlich-technologischen Unterricht im Gymnasium Eggenberg: Wir stellen Fragen an die Natur und erforschen die Antworten im Experiment!

Experiment heißt: anfassen, ausprobieren, mikroskopieren, sezieren, sammeln, messen oder auch anschauen: im Deutschen Museum, im Zoo, in den Isarauen, in Wiese, Wald und Schulgarten – auch eine Loch-Kamera bauen, ein Handspektroskop oder Raketen, Ballons steigen lassen, Eisen schmelzen …
Aus den Erfahrungen und Beobachtungen werden dann Schlussfolgerungen gezogen. So beginnen Kraft und Bewegung, Elektrizität und Magnetismus, Licht und Schall, Luft und Wasser, Materie und Leben verstehbar zu werden.
Die Experimente sind mit zunehmendem Alter differenzierter und abstrakter; gelingen sie einmal nicht, lernen wir aus den Fehlern.
Aber immer gilt dabei: Wer etwas sieht und hört, erinnert sich – wer etwas tut, begreift es!